La Matanza de Acentejo ist eine historische Gemeinde im Nordosten der Insel Teneriffa. Ihr Name erinnert an den Sieg der Guanchen über die Eroberer in der Schlacht von Barranco del Acentejo im Jahr 1494. Wenn du wissen möchtest, was es in La Matanza de Acentejo zu sehen gibt, bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag bieten wir dir alles, was du über die Sehenswürdigkeiten der Gegend wissen musst!
El Caletón von La Matanza de Acentejo
El Caletón ist eine malerische Sommerfrische für die Einheimischen, die ihre eigenen Häuser bauen. Es gibt auch eine kleine Mole und einen Ankerplatz für Boote. Obwohl die Gewässer normalerweise ruhig sind, können die Wellen bei Wind sehr stark sein.
El Caletón entstand durch einen Lavastrom, der in den Atlantik floss und die kleine Bucht bildete. Die Lava hinterließ Hohlräume, die sich in wunderschöne natürliche Pools mit kristallklarem Wasser verwandelten.
Um den Strand herum auf dem Lavagestein finden wir auch Häuser und Höhlenhäuser, die einst den Fischern gehörten. Die Gassen zwischen den Häusern bilden einzigartige Labyrinthe, die den Ort wirklich malerisch machen.
Los Nateros in dieser Gemeinde
Wenn du nicht weißt, was du in La Matanza de Acentejo sehen sollst, hier ist eine weitere Idee! Die Nateros sind eines der wichtigsten landwirtschaftlichen Gebiete der Gemeinde. Dort findest du Kartoffelfelder, Weinberge, Obstbäume, Pflaumen- und Kastanienbäume. Aufgrund seiner Eigenschaften ist es ein fantastischer Ort zum Wandern.
Unter den verfügbaren Routen heben wir den Camino de los Canarios hervor. Es ist der Ort, an dem die Guanchen hinabstiegen, um sich den Eroberern zu stellen. Wir empfehlen dir auch den Rundwanderweg Los Nateros, eine ideale Route, um die Landschaft mit Wäldern, großen Kastanienbäumen, Weinbergen und Aussichtspunkten zu genießen.
Wenn du mit den sportlichen Aktivitäten in der Gegend fortfahren möchtest, gibt es in Los Nateros auch einen Joggingpfad von 1150 Metern Länge mit einem Höhenunterschied von 30 Metern. Der Parcours verfügt über einen Aufwärmbereich und Fitnessgeräte.
Bezüglich der Fauna ist dieser Ort besonders interessant, da er typische Vogelarten der landwirtschaftlichen Gebiete der Insel beherbergt. Darunter fallen besonders die Wachtel oder der Kanariengirlitz, auch bekannt als Millero oder „Canario Papito“.
Festlichkeiten von La Matanza de Acentejo
Die Volksfeste sind zweifelsohne auch eine touristische Attraktion für Reisende aus der ganzen Welt.
Im Volksbrauchtum der Gemeinde stechen die religiösen Feiern von El Salvador, San Antonio oder der Karwoche hervor. Auch die Weinfeste und die Kastanienmärkte, sowie die Handwerksmessen sind sehr beliebt. Im Folgenden bieten wir dir die wichtigsten Termine, damit du nichts verpasst:
- 17. Januar: San Antonio Abad.
- 1. April: San Blas.
- 3. Mai: La Cruz.
- Juli, letzter Sonntag: Nuestra Señora del Socorro.
- 6. August: Fiestas zu Ehren von El Salvador und Nuestra Señora del Rosario.
August, letzter Sonntag: Virgen del Carmen (in El Caletón). - 8. September: Nuestra Señora de Guía.
Woche nach Fronleichnam: Los Cuarteles.
Was gibt es sonst noch in La Matanza de Acentejo zu sehen?
Das Leben in Matanzas dreht sich um das Stadtzentrum und das Rathaus. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem Spaziergang durch die Stadt und entlang der Calle Real. Die Gegend ist voll von verschiedenen Beispielen traditioneller Architektur. Einige der Orte, die man nicht verpassen sollte, sind:
Die Einsiedelei von San Antonio Abad. Sie gilt als eine der ältesten Tempelanlagen der Insel. Es wird angenommen, dass sie die erste ist, die von den Kastiliern nach der Eroberung gebaut wurde.
Pfarrkirche von El Salvador. Diese Kirche wurde erst kürzlich erbaut, da die vorherige 1936 niedergebrannt war. Die neue Kirche wurde auf der Asche der alten Kirche errichtet.
Bauern-, Wein- und Kunsthandwerkermarkt
Die Gastronomie ist ebenfalls eine der touristischen Attraktionen der Gemeinde. In La Matanza de Acentejo findest du verschiedene Restaurants, in denen du traditionelle kulinarische Köstlichkeiten genießen kannst. Zu diesen gehören der Eintopf, der Gemüseeintopf, frischer Fisch und natürlich die Kastanien. Es ist auch ein Ort mit großer Weinbautradition, sodass du seine berühmten Weine nicht verpassen solltest.
Wenn du einige dieser Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen möchtest, handeln die lokalen Bauern direkt mit ihren Produkten auf dem Wochenmarkt. Du wirst Obst, Gemüse, landwirtschaftliche Erzeugnisse und traditionelles Handwerk finden.
Jetzt weißt du, was es in Matanza del Acentejo zu sehen gibt, eine historische Gemeinde mit großer kultureller Vielfalt, wunderschönen Naturlandschaften und reicher Gastronomie. Wenn du dich entschieden hast, uns zu besuchen, musst du nur noch eine Unterkunft suchen. In den SansofeStay bieten wir ein Komplex aus 10 Wohneinheiten auf einem Öko-Avocado-Hof an. Genieße eine ruhige Umgebung mit Gärten, einem Schwimmbad und Blick auf den Teide und das Meer. Zögere nicht länger und buche ein Zimmer für deinen nächsten Urlaub!